Studium der Germanistik, Pädagogik und Psychologie in Köln und Aachen,
1978 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Aachen
1979 Abschluss als Diplom-Psychologin, Aachen, Klinische Psychologin.
1982 und 1985 Geburt von zwei Söhnen.
1980 – 1985 Teilzeitkraft an der Caritas – Erziehunsgberatungsstelle Alsdorf bei Aachen.
Seit 1985 Psychotherapeutische Praxis für Erwachsene, Kinder und Jugendliche in Aachen, seit Ende 2017 in Berlin.
Psychotherapieausbildungen u.a. in Verhaltenstherapie, Integrativer Therapie/ Gestaltpsychotherapie, Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Poesie- und Bibliotherapie, Lehrtrainerin für Poesie- und Bibliotherapie am Fritz-Perls-Institut/ Europäische Akademie für Gesundheit, Hückeswagen.
2000 Promotion zum Dr. phil. an der Philipps-Universität Marburg bei Prof. Dr. Ulrike Prokop im Fachbereich Erziehungswissenschaft: „Romantische Inszenierungen in Briefen“. Der Lebenstext der Bettine von Arnim. Berlin, Saint Albin 2000.
Verschiedene Lehraufträge an der Uni Marburg, dem Bremer Institut für Bilderbuchforschung, der Alice-Salomon-Hochschule Berlin u.a.
Ab 2006 literaturtherapeutische Vortrags- und Workshopreisen für die Bilbliotheken der Goetheinstitute nach Südkorea (Seoul), Südamerika (Kolumbien, Venezuela, Peru, Brasilien, Argentinien und Chile), Russland (Moskau, Novosibirisk), zuletzt Usbekistan mit dem eigenen Forschungsprojekt der „Bilderbuch-Apotheke“.
2008 Gründung des „Instituts für Spiel und Sprache, GbR“.
2018 Umzug nach Berlin, Weiterführung der Psychotherapeutischen Praxis und Aufbau der „Gesundheitswerkstatt Spiel und Sprache“.